Geräteinitiative („Schülernotebooks“) - Anleitungen


A) Mein Gerät ist defekt, was tun?

Wenn es Probleme mit deinem Notebook gibt, das du über die Schule erhalten hast (1. oder 2. Klasse), kannst du folgende Vorgangsweise wählen:

  1. Schildere deiner Informatik-Lehrperson das Problem. Nimm dazu auch dein Notebook mit.
    Sie wird versuchen, das Problem zu lösen. Sollte das nicht möglich sein, wirst du zumindest erfahren, was du weiter tun sollst.

  2. Wenn in Punkt 1) keine Lösung gefunden wurde, wirst du wahrscheinlich mit deinem Notebook zum Systembetreuer (Gerald Mayer) oder zum INF-Kustos (Franz Fischer) geschickt werden. Diese werden dein Gerät checken.

  3. Wenn keine der beiden Möglichkeiten 1) und 2) Lösungen ergeben, musst du den Firmen-Support kontaktieren. Das werden in der Regel deine Eltern machen.
    Dieser Link führt dich direkt zur Supportseite für dein Notebook: https://lenovo.cancom.at/schulnotebooks/
    Die weiteren Information werden dir in weiterer Folge von der Support-Firma mitgeteilt.

B) Ich habe die Schule gewechselt

… und die neue Schule hat ein anderes Gerät.

Folgende Vorgangsweise ist sinnvoll:

  1. Zuerst musst du deine alte Schule kontaktieren, damit die Seriennummer deines Gerätes aus der Bestandsliste der Schule gelöscht (freigegeben) wird. Dein Microsoft-Account wird ohnehin automatisch gelöscht.

  2. Danach kannst du dein altes Gerät in einer Gerätebörse gegen ein geeignetes Gerät eintauschen (das ist aber nicht kostenlos!).
    Hier findest du Informationen, wie du dein erhaltenes Gerät eintauschen kannst: https://digitaleslernen.oead.at/de/news/artikel/2022/02/schulwechsel-was-passiert-mit-dem-geraet

    Wir haben an der Schule folgendes Notebook: Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL 20VDS02G00
    Infos dazu (wenn es dich interessiert): https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkBook-14-G2-ITL-i3-1115G4-im-Test-Schueler-Laptop-mit-Potential-und-Schwaechen.574936.0.html

  3. Wenn du dein Tauschgerät bekommen hast, sollst du es im Sekretariat abgeben, und vom IT-Team wird dein Gerät in das System unserer Schule aufgenommen und angepasst. Danach bekommst du dein Gerät wieder.

Du kannst natürlich auch selbst ein Gerät kaufen, das musst du vorher aber mit dem IT-Team der Schule absprechen („ob's eh passt“).



Das ist die Seite, wo du alle offiziellen Informationen finden kannst: https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern

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