Geräteinitiative („Schülernotebooks“) - Anleitungen
Wenn es Probleme mit deinem Notebook gibt, das du über die Schule erhalten hast (1. oder 2. Klasse), kannst du folgende Vorgangsweise wählen:
Schildere deiner
Informatik-Lehrperson das Problem. Nimm dazu auch dein Notebook
mit.
Sie wird versuchen, das Problem zu lösen. Sollte das
nicht möglich sein, wirst du zumindest erfahren, was du weiter tun
sollst.
Wenn in Punkt 1) keine Lösung gefunden wurde, wirst du wahrscheinlich mit deinem Notebook zum Systembetreuer (Gerald Mayer) oder zum INF-Kustos (Franz Fischer) geschickt werden. Diese werden dein Gerät checken.
Wenn keine der
beiden Möglichkeiten 1) und 2) Lösungen ergeben, musst du den
Firmen-Support kontaktieren. Das werden in der Regel deine Eltern
machen.
Dieser Link führt dich direkt zur Supportseite für
dein Notebook: https://lenovo.cancom.at/schulnotebooks/
Die
weiteren Information werden dir in weiterer Folge von der
Support-Firma mitgeteilt.
… und die neue Schule hat ein anderes Gerät.
Folgende Vorgangsweise ist sinnvoll:
Zuerst musst du deine alte Schule kontaktieren, damit die Seriennummer deines Gerätes aus der Bestandsliste der Schule gelöscht (freigegeben) wird. Dein Microsoft-Account wird ohnehin automatisch gelöscht.
Danach kannst du
dein altes Gerät in einer Gerätebörse gegen ein geeignetes Gerät
eintauschen (das ist aber nicht kostenlos!).
Hier findest du
Informationen, wie du dein erhaltenes Gerät eintauschen kannst:
https://digitaleslernen.oead.at/de/news/artikel/2022/02/schulwechsel-was-passiert-mit-dem-geraet
Wir
haben an der Schule folgendes Notebook: Lenovo ThinkBook
14 G2 ITL 20VDS02G00
Infos dazu (wenn es dich interessiert):
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkBook-14-G2-ITL-i3-1115G4-im-Test-Schueler-Laptop-mit-Potential-und-Schwaechen.574936.0.html
Wenn du dein Tauschgerät bekommen hast, sollst du es im Sekretariat abgeben, und vom IT-Team wird dein Gerät in das System unserer Schule aufgenommen und angepasst. Danach bekommst du dein Gerät wieder.
Du kannst natürlich auch selbst ein Gerät kaufen, das musst du vorher aber mit dem IT-Team der Schule absprechen („ob's eh passt“).
Das ist die Seite, wo du alle offiziellen Informationen finden kannst: https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern